Kategorien
Von Malaga nach Porto mit TET und ACT

Tag 12

Von Lagos aus fahren wir zurück nach Monchique und halten unterwegs an der Rennstrecke von Portimao, wo gerade die Vorbereitungen für das MotoGP-Rennen an diesem Wochenende beginnen. In Monchique steigen wir in die TET ein und beginnen mit einem leichten, asphaltierten Anstieg zum höchsten Punkt der TET-Sektion 5, dem 902 m hohen Foia Peak.

Der Abstieg war leicht und der Tag bewies, dass unsere Befürchtungen über die Schwierigkeit des TET unnötig waren. Dieser Teil des TET-Abschnitts 5 ist weniger hügelig, denn der größte Teil der Strecke verläuft auf einfachen, nur ziemlich unbefestigten Straßen.

Zwischen Odeceixe und dem Dorf Saboia fuhren wir fast eine Stunde lang durch kürzlich verbrannte Wälder, zwei ganze Täler komplett schwarz.
In Saboia fanden wir das einzige offene Café und aßen einfache Baguettes und einige Getränke. Ich entdeckte, dass der USB-Anschluss unter dem Sitz nicht USB-C war und verbrachte den Rest des Tages (und leider nicht den ersten Tag) damit, mit einem gelegentlich nicht funktionierenden Schnurlostelefon zu kämpfen, das aufgeladen werden musste.

Kurz nach dem Mittagessen, auf einem leichten Trail entlang des Flusses, hatte ich einen leichten Sturz in einer sandigen Kurve. Am Ausgang der Rechtskurve geriet ich mit beiden Rädern auf dem Sand ins Schleudern und rutschte ganz leicht zu Boden.

Es war mein rechter Stiefel, der sich am Schuh ein wenig verbogen hat (was kein Problem war), aber vor allem hat er sich verbogen und das Schloss gelockert, das den Stiefel am „Gerüst“ des Fahrrads hält. Das Schloss am linken Kofferraum begann sich auch ein wenig zu lockern, also habe ich sie mit einem Gummiband zusammengebunden.

Dieses Mal dauerte es etwa 10 Meilen und auf dem kleineren Sprung waren beide Stämme unten. Wir zogen sie wieder an und sicherten sie mit zwei Gurten. Es dauerte weitere 15 Minuten, bis zum Schlagloch. Es dauerte eine Weile, sie im umliegenden Gebüsch zu finden. Ein dritter Sturz auf eine ziemlich flache Fläche zwang uns, eine bessere Befestigung zu finden, und schon hielten insgesamt 4 Gurte die Koffer fest und zuverlässig. Trotzdem schafften wir es langsam zur etwa 15 km entfernten Straße und folgten ihr bis zum Hotel.

Unterwegs hielten wir an einer Tankstelle, um zu tanken und die Fahrräder zu waschen. Nachmittags schlammige Überfahrten und 2 Tage Staub hatten den Preis für eine Wäsche auf 3 € pro Fahrrad erhöht. Man kann sie einfach nicht in weniger als 3-4 Minuten waschen, der Schlamm klebt immer mehr fest.

Im Hotel angekommen, machte ich mich sofort daran, meine Koffer zu reparieren, was etwa 2 Stunden dauerte, in denen Peter es schaffte, zu duschen, zu essen und ein paar Lektionen in Duolingo zu lernen.
Ich war froh, als ich um 21 Uhr dazu kam, mein Tagebuch zu schreiben. Ich weiß nicht, wann ich Videos schneiden werde, aber wahrscheinlich nicht heute ;-).

(220km, HS Milfontes Strand, Vilo Nova de Milfontes)